Mountainbike

Mountainbike - Trainieren wie die Profis

Besonders erfolgreiche Mountainbiker wissen, dass alleiniges Kilometer strampeln im Ausdauerbereich genauso wenig zum Erfolg führt, wie ein nur auf Muskelmasse ausgelegtes Krafttraining. Das Erfolgsrezept heißt:

Muskelklasse statt Muskelmasse.

Beim Mountainbiken sind, neben den Ausdauer- und Kraftfähigkeiten, die koordinativen Fähigkeiten die Basis für ein erfolgreiches Rennen. Denn je schwieriger das Gelände, desto höher sind die Ansprüche beispielsweise an die Reaktions-, Gleichgewichts- und Umstellungsfähigkeit.

Der perfekt trainierte Mountainbiker benötigt daher eine hervorragende Eigenwahrnehmung sowie eine hohe Reizverarbeitungsgeschwindigkeit. Dies wird durch ein sogenanntes „propriozeptives Ganzkörpertraining“ erreicht, bei dem möglichst viele Muskeln gleichzeitig beteiligt sind und neuronal angesteuert werden müssen. Der Körper lernt so, sich schnell auf sich ständig ändernde Anforderungen einzustellen, um in jeder Fahrsituation das Optimale herausholen zu können.

Gerade in technischen Passagen ist der Mountainbiker einer Flut von Reizen ausgesetzt, die er binnen weniger Bruchteile von Millisekunden koordinieren muss. Zeit zum Nachdenken bleibt nicht. Sämtliche Entscheidungen und Bewegungsabläufe müssen daher weitgehend unbewusst und doch höchst effizient koordiniert werden.

Verbessern können Sie diese Leistungsfaktoren durch ein gezieltes Trainingsprogramm mit Pedalo-Trainingsgeräten, wie es Elisabeth Brandau (mehrfache deutsche Mountainbike Meisterin) absolviert. Sie wendet dafür sage und schreibe 20% ihrer Trainingszeit auf.
Dieses anspruchsvolle und doch sehr abwechslungsreiche Training auf instabilen Pedalo-Trainingsgeräten mobilisiert viel mehr Muskelfasern – und das sogar bei weniger Gewichtsbelastung. So wird jede technische Passage zum Kinderspiel.

Unsere Pedalo-Botschafter aus dem Bereich Mountainbike:

Elisabeth Brandau & Martin Frey
(Deutsche Mountainbike-Profis in den Disziplinen Marathon und Cross-Country)

Pedalo® Bike.Visual.Trainer

Wahrnehmung + Reizinterpretation + Handlungsschnelligkeit + Bewegungsqualität + Sicherheit = maximale Leistungsfähigkeit

Der Bike.Visual.Trainer ist ein Trainingsgerät zur Verbesserung der Balance in einer für Mountainbiker typischen Körperhaltung. In Verbindung mit dem Visual-Set und dem dazugehörigen Übungsprogramm wird zusätzlich die von vielen unterschätzte jedoch wichtige Motorik der Augen trainiert. Nur der Athlet, der über die Fähigkeiten einer schnellen und klaren Reizverarbeitung verfügt, wird in technischen Geländeabschnitten Zeit gutmachen und Stürze vermeiden können.

Mit dem Training auf dem Bike.Visual.Trainer trainieren wir die Augenfixierung, Augenfolgebewegung, Augensprungbewegung sowie die korrekte Haltung einer stabilen Halswirbelsäule während dem fahren und nehmen dadurch positiv Einfluss auf unsere Gleichgewichts- und Leistungsfähigkeit.

Bike.Visual.Trainer im Neuro-Athletik-Training

Der Bike.Visual.Trainer entstand aufgrund der Erkenntnisse des Neuro-Athletik-Trainings. Demzufolge hängt die maximale Leistungsfähigkeit von der Qualität unserer Eingangsinformationen an unser zentrales Nervensystem ab. Je klarer und sicherer diese Eingangsinformationen sind, desto besser können sie von unserem Gehirn interpretiert und verarbeitet werden und desto schneller und höherwertiger ist die motorische Antwort darauf. Daher gilt für den Erfolg des Trainings folgender Grundsatz: Je besser das Input desto besser das Output.

>>  Ausführliche Produktinformationen im Shop

Pedalo® Botschafter Martin Frey - Mountainbike

Martin Frey: „Mit den Pedalo-Produkten wird das Kraft- und Koordinationstraining zur Challenge. Deshalb freue ich mich über die Unterstützung von Pedalo. Die tollen Produkte sind speziell für die Anforderungen im Radsport gefertigt und das direkt bei mir um die Ecke. Das koordinative Muskeltraining mit den Pedalo-Produkten soll mich in meiner sportlichen Entwicklung unterstützen, um gerade in schwierigen Geländepassagen richtig reagieren zu können.“

Seine Erfolge: Gesamtsieg U23-Bundesliga, Siege in internationalen UCI Rennen, WM Bronze Staffel, Teilnahme an EM und WM

Nino Schurter (5-facher Gesamtweltcupsieger, 6-facher Weltmeister Cross Country und amtierender Olympiasieger) nutzt Pedalo-Produkte für sein Balance & Koordinationstraining!

Die passenden Produkte für ein erfolgreiches Radsport-Training im Shop kaufen

Themenflyer zu RADSPORT - Trainieren wie die Profis downloaden:

INHOUSE WORKSHOP: Trainieren wie die Radprofis

Das sogenannte Spiel mit dem Gleichgewicht ist nicht nur etwas für Kinder. Ganz und gar nicht, denn das Training erfolgreicher Radsportler und Profis findet schon lange nicht mehr nur auf dem Rad statt. Was für den professionellen Radsportler entscheidend ist, ist für den Freizeitradler von noch viel größerer Bedeutung. Wer sich und sein Rad in jeder Situation sicher beherrschen möchte, kommt nicht umhin sich mit dem Thema Koordination, Gleichgewicht und Reaktion intensiv zu beschäftigen.

Deshalb haben Fachhändler, Vereine und Teams die Möglichkeit den Pedalo-Workshop "Trainieren wie die Profis" zu buchen. Hierbei werden vielseitige Trainingstipps für ein leistungssteigerndes Koordinationstraining speziell für Radsportler vermittelt.

Mehr Informationen