Physiotherapie

Pedalo-Produkte sind in der Physiotherapie vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich sowohl in der Präventions- und Prophylaxentherapie, in der postoperativen Therapie, in der neurologischen Rehabilitation, im pädiatrischen Bereich sowie auch als spielerisches Trainingsgerät.

Durch die Zusammenarbeit mit Therapeuten, Sportwissenschaftlern sowie Trainern aus verschiedensten Sportarten haben wir alle Anforderungen und Bedürfnisse stets im Blick.

Unsere Produkte ermöglichen ein angepasstes Training entlang der Körperachsen mit dem vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Defizite werden aufgezeigt und gleichzeitig ausgeglichen.

Durch die funktionellen Eigenschaften, vielseitigen Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten können motivierende, individuelle und stets fordernde Trainingsprogramme, angepasst an das jeweilige Leistungsniveau, erstellt und durchgeführt werden.

Von leichten zu schweren, von einfachen zu komplexen, von bekannten zu unbekannten und von linearen zu multiaxialen Bewegungsanforderungen ermöglicht das Training mit Pedalo-Produkten eine optimale Differenzierung des Schwierigkeitsgrades sowie ein vielseitiges, individuelles therapeutisches Arbeiten.

Die Kombinationsmöglichkeiten der Pedalo-Produkte untereinander eröffnen dem Therapeuten mit wenigen Produkten zusätzliche Möglichkeiten einer angepassten Reizsetzung. Nur wenige Produkte sind nötig, um viel zu erreichen.

Egal in welchem Raum einer Physiopraxis, ob in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, bei Hausbesuchen oder Gruppentrainingseinheiten - Pedalo-Trainingsgeräte sind platzsparend, mobil einsetzbar und einfach zu bedienen. Diese Eigenschaften kommen zusätzlich Patienten mit eingeschränkter Mobilität zugute, deren Teilnahme an einem solchen Gerätetraining dadurch erst ermöglicht wird. Trotz der Möglichkeit des mobilen Einsatzes sind die Produkte äußerst stabil, langlebig und belastbar. Über alles gesehen eine kostengünstige und lohnende Anschaffung für jede Praxis.

Von spezifischen Produkten für ein zielführendes Fuß-Training, über Ganzkörpertrainingsgeräte bis hin zu Produkten zur Faszien- und Triggerbehandlung ist alles berücksichtigt.

Expertenmeinung

Harald Jansenberger (Sporttherapeut)

Die Produkte von Pedalo sind aufgrund ihrer variablen Nutzungsmöglichkeiten und der hohen Qualität mit der damit verbundenen Langlebigkeit in vielen Bereichen meiner Arbeit einzusetzen. Im Arbeitsbereich der Sturzprävention, in dem es viel um Gleichgewicht, Reaktion und Kraft geht, sind viele der
Pedalo-Produkte sehr gut verwendbar. Neben kippenden Unterlagen, die die Symmetrie des Stands und die Schulung der Gewichtsverlagerung erlebbar machen, sind vor allem federnde Geräte oder auch schaukelnde Geräte, wie die Stabilisationstrainer, zur Schulung des reaktiven Gleichgewichts wichtig. Die Variation und die Möglichkeit zur Kombination unterschiedlicher Geräte macht das Training für die übenden Personen abwechslungsreich und motivierend.

Ich setze seit Jahren Pedalo-Produkte ein, weil die Trainingsgeräte qualitativ hochwertig und lange haltbar sind. Zusätzlich sind sie funktionell und vielseitig einsetzbar.

Die Pedalo-Produkte erleichtern meine tägliche Arbeit, da immer wieder neue Kombinationen möglich sind.

Pedalo-Produkte aus Holz werden von meinen Klient/innen angenehm und motivierend empfunden. Vor allem die Variationsmöglichkeiten begeistern die Trainierenden immer wieder aufs Neue, da der Spieltrieb und Entdeckungswille gefördert werden, aber ebenso intensiv trainiert wird.

Klaus Meyer (Physiotherapeut)

In meiner Einrichtung mit 15 Therapeuten sind die Pedalo-Produkte in der täglichen Arbeit mit unseren Patienten ein Basisbaustein in der Therapie. Die Einsatzgebiete sind sowohl in der Orthopädie, als auch in der Neurologie. Durch die hohe Funktionalität ist der Schwierigkeitsgrad gut dosierbar. Von sehr leicht für Anfänger bis sehr anspruchsvoll für den Profisportler. Die vielfältigen Übungsmöglichkeiten fördern die Motivation unserer Patienten. Da die Pedalo-Produkte aus Holz sind, passen sie zu unserer Philosophie „natürlich gesund“.

Timo Reiff (Physiotherapeut)

Mit großem Erfolg verwende ich nun seit Jahren die Produkte von Pedalo in meiner Tätigkeit als Physiotherapeut und Athletiktrainer. Im Rahmen der Prävention und Rehabilitation sowie im Training profitieren sowohl meine Patienten als auch die von mir betreuten Breiten- und Profisportler von der spielend bis komplex fordernden Übungsvielfalt der Geräte. Der Nutzen des Einzelnen liegt in der Verbesserung essentieller Eigenschaften wie Koordination, Stabilisation, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung. Egal ob bei tiefwirkender Entspannung oder intensivem Training werden Körper und Geist „spielerisch“ angesprochen und trainiert.

Die Geräte von Pedalo sind ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung meiner individuellen Therapie- und Trainingskonzepte. Trotz unterschiedlicher Ausgangssituationen von Kunden und Patienten (orthopädisch, neurologisch, ...) sind dem Training keine Grenzen gesetzt. Die Produkte überzeugen immer wieder durch die einfachen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten.

Produktempfehlung von Timo Reiff:

Pedalo® Stabilisator „Profi“

Besonders gerne arbeite ich mit dem „Stabilisator Profi“. Er bietet Kindern, Erwachsenen, Senioren und auch Profisportlern eine Vielfalt unterschiedlicher Übungen. Das Gerät ermöglicht durch einen schnellen Umbau ein variables Training mit über 50 verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.

Durch die durchdachte Bauweise, die schnellen Umbaumöglichkeiten und die Übungsvielfalt stellt der „Stabilisator Profi“ für mich ein sehr gutes Mittel dar, um ein individuelles, funktionelles Training „von Fuß bis Kopf“ zu organisieren.

Die passenden Produkte für den Einsatz in der Physiotherapie im Shop kaufen