Studien und Veröffentlichungen

Studie Universität Leipzig zum pedalo®-Classic "S" Aqua

Die Studie beinhaltet folgende Thematik:

1. Praktikabilität des pedalo®-Classic „S“ Aqua im Wasser, im Vergleich zur Anwendung an Land
2. Unterschiede in der Durchführbarkeit einzelner Übungen im sowohl hüfttiefen als auch schultertiefen Wasser

Neurologisches Therapiezentrum Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

Verbesserte Automatisierung durch Lernen unter dual Task Bedingungen mit dem pedalo®. Zwei Studien mit neurologisch erkrankten Patienten und nichterkrankten Personen. Ausführliche und interessante Studie über 98 Seiten.

Gutenberg-Universität Mainz, Sportphysiologische Abteilung 

Motorisches Lernen. Praktisches Beispiel anhand des pedalo®.

TU Darmstadt, Institut für Sportwissenschaft

Aufmerksamkeitsfokus beim Bewegungslernen am Beispiel des pedalo®.

TU Darmstadt, Andreas Bund

Selbstvertrauen und Sport. Die Bedeutung selbstbezogener Kognitionen für das Leisten und Lernen im Sport mit dem pedalo®.

Studie von Andreas Bund....

Zur Wirkung externaler versus internaler Aufmerksamkeitsfoki beim Erlernen einer Bewegungsfertigkeit mit proximalem Effekt.

Georg Wydra

Bedeutung, Diagnose und Therapie von Gleichgewichtsstörungen.

Philipps-Universität Marburg Institut für Sportwissenschaft und Motologie

Eine Studie über den kompetenzorientierten und verstehenden Ansatz und ein Versuch zur Einführung der koreanischen Lebensarten in die Motologie als Präventive- und Selbsterfahrungsmaßnahme. Interessante Ansätze über die Betrachung der Bewegung und Wahrnehmung. Empfohlen auch für Eltern um Kinder zu verstehen.