Pedalo® 5S-Koordinationsparcours
2.910,96 €*
Dieses Produkt ist wieder lieferbar ab 30. Oktober 2024
Produktnummer: 653296
Familienfreundliche Produkte
Gesundheitsprodukte
Holz rettet Klima
Made in Germany seit 1963
Pedalo Natur Produkt
Wir verwenden Natur Strom
Wir versenden CO2 Neutral
- Länge: 1000 mm
- Breite: 750 mm
- Höhe: 1500 mm
- Gewicht: 81.5 kg
- Maximale Belastbarkeit: 150 kg
- Altersempfehlung: 10 jahre
Der Pedalo 5S-Koordinationsparcours ...
im Einsatz - Alltag, Spiel & Spaß
Mehr erfahren
Bewegung für Alle an jedem Ort und zu jeder Zeit
Der 5S Parcours bringt mit seinen 5 Stationen jeden in Bewegung und kann an jedem Ort innerhalb eines Gebäudes aufgestellt werden. So beispielweise in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Fitnessstudios, Physio-, Reha- und Therapiezentren, Gesundheitszentren, Kliniken oder Senioreneinrichtungen. Ebenso in Freizeit- und Hotelanlagen, bei Events oder Messeveranstaltungen, ja selbst in Schulen. Der 5S-Parcours bewegt zu jeder Zeit. Kurze (Arbeits-)Pausen, Wartezeiten, Freiblöcke sinnvoll nutzen und mit dem Parcours etwas für die Gesundheit tun. Sportkleidung ist zur Nutzung der Stationen nicht notwendig. Die Übungen sind so gestaltet, dass sie in Alltags- oder Arbeitskleidung ganz nebenbei ausgeführt werden können. In Fitness-, Therapie- und Gesundheitseinrichtungen können kleine oder auch größere Trainingseinheiten damit gestaltet werden oder den Besuchern/Patienten für freies Training zur Verfügung gestellt werden. Selbsterklärende Übungstafeln geben Anleitung für jedes Level, so dass jeder für sich passende Übungen findet. Nur ein paar Minuten oder auch mal länger, das entscheidet jeder für sich. Die 5 unterschiedlichen Stationen können als Bewegungsinsel alle zusammen in einem Bereich oder auch einzeln verteilt an unterschiedlichen Orten des Gebäudes aufgestellt werden. Der Parcours lässt sich individuell sehr variabel in die unterschiedlichsten Projekte oder örtlichen Gegebenheiten einbinden. Neben der positiven Auswirkung auf die Gesundheit des Nutzers sorgt er zudem für Aufmerksamkeit und Austausch untereinander. Die Stationen des Pedalo 5S-Koordinationsparcours eignen sich daher auch bestens für Projekte wie beispielweise Betriebliche Gesundheitsförderung oder Mitarbeiterangebote.
im Einsatz - Sport & Fitness
Mehr erfahren
Beliebt in Fitnessstudios und im Gesundheitsbereich
Der 5S Parcours ist in Fitnessstudios bei Senioren sehr beliebt. Menschen, die an eine bessere Koordination herangeführt werden müssen können hiermit Übungen im abgesicherten Bereich durchführen. Die Übungstafel ist selbsterklärend und zeigt Balanceübungen und Mobilitätsübungen unter Einbeziehung von Kopfrotationen und Augensteuerungen, was absolut notwendig ist, um das komplette neuronale System, welches für die Steuerung unseres Gleichgewichtssystems verantwortlich ist, zu integrieren.
Im Sportbereich benötigt man für die Zusatzübungen sehr viel Freiraum auf Höhe des Rumpfes, daher weicht man hier im fortgeschrittenen Aufbautraining nach Verletzungen auf die gleichen Basisgeräte ohne Stützen aus.
im Einsatz - Therapie
Mehr erfahren
Hilfreich in der Therapie
Der 5S Parcours mit seinen 5 Stationen und den integrierten Festhaltegeländern ist in therapeutischen Einrichtungen ein wichtiges und beliebtes Hilfsmittel und Trainingsprogramm, um die Wiederherstellung des Patienten nach Verletzungen voranzutreiben. Patienten können sich während der Übungsausführung oder bei Unsicherheit sofort festhalten und unterstützen dadurch den Therapeuten.
Menschen, die an eine bessere Koordination herangeführt werden müssen, können hiermit Übungen im abgesicherten Bereich durchführen. Die Übungstafeln sind selbsterklärend und zeigen Balanceübungen und Mobilitätsübungen unter Einbeziehung von Kopfrotationen und Augensteuerungen, was absolut notwendig ist, um das komplette neuronale System, das für die Steuerung unseres Gleichgewichtssystems verantwortlich ist, zu integrieren. In Summe stehen mit dem Parcours 5 separate Stationen zur Verfügung. Für Einrichtungen mit weniger Platzangebot empfehlen wir die Physiostation.
Bewegung für Alle an jedem Ort und zu jeder Zeit
Balance und Gesundheitstraining – ganz nebenbei
5 verschiedene Geräte-Stationen bieten die Basis für eine Vielzahl an Übungen unterschiedlicher und komplexer Bewegungsmuster entlang der Körperachsen.
- Links-Rechts (Side)
- Vor-Zurück (Front)
- Drehung (Twist)
- Abrollen (Turn Around)
- Federn (Up and Down)
Dadurch ist eine effektive Trainingswirkung auf unsere gesamte Vestibularmotorik gewährleistet. Bereits wenige Minuten Training pro Tag auf dem 5S-Parcours können die koordinativen Fähigkeiten sichtlich und spürbar verbessern.
Die Vorteile der Stationen des 5S-Koordinationsparcours
5 Koordinationsgeräte mit unterschiedlicher Ansteuerung
platzsparend und beweglich einsetzbar
einfache und schnelle Anwendung
selbsterklärende Übungsanleitungen am Trainingsgerät
Sicherheit durch Festhaltegriffe
hoher Aufforderungscharakter
ganzheitliches Training im Vorbeigehen
Bewegung mit Spaß und Freude
hohe Funktionalität und Qualität
Spürbar nachhaltige Verbesserung
Wer immer mal wieder ein paar Minuten investiert, profitiert von nachhaltigen Verbesserungen:
- Reduktion von Rückenbeschwerden
- Verbesserung der Körperhaltung
- Lösen von Verspannungen
- Verbesserung des muskulären Zusammenspiels
- Verbesserung der Durchblutung
- Abbau von Stress
- Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
Standsicher und mit Festhaltemöglichkeit
Die Übungsgeräte bieten mit einer Standfläche von 50cm genügend Platz für einen sicheren beidbeinigen Stand und sind fest auf den mit Antirutsch-Standfüßen ausgestatteten Holzplattformen montiert. Die Standhöhe beträgt je nach Station zwischen 11 und 19,5cm. Stützen aus Stahl mit gummierten, ergonomischen Handgriffen in dunklem Grau bieten eine stabile Festhaltemöglichkeit und Aufstiegshilfe zugleich.
Selbsterklärende Übungstafeln
Jede Station ist mit einer Aluminiumtafel versehen, die Übungsbeschreibungen und verdeutlichende Übungsbilder enthält. So können die Stationen zur freien Nutzung ohne Betreuungspersonal zur Verfügung gestellt werden. Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden machen die Geräte für jeden nutzbar. Schon nach wenigen Übungseinheiten sind Verbesserungen in der Übungsausführung und der Balance zu verzeichnen, das Festhaltegeländer wird oft nicht mehr dauerhaft benötigt, was für Ansporn sorgt.
Stabil, standfest und dennoch mobil
Die einzelnen Stationen sind extra so konzipiert, dass sie mit einem Gewicht von ca. 15-17 kg eine hohe Stabilität aufweisen und dabei trotzdem einfach zu transportieren sind. So finden sie schnell auch mal den Weg in andere Räume, um von verschiedenen Abteilungen genutzt werden zu können. Ideal beispielsweise als Wanderparcours für die betriebliche Gesundheitsförderung oder für den Publikumsverkehr in öffentlichen Einrichtungen, Krankenkassen, Schulen u.v.m.
In die Gesundheit der Mitarbeiter investieren
Gesunde Mitarbeiter und gesunde Bürger sind die wichtigste Zukunftsressource aller Branchen. Wir alle sind die Ausgangsbasis für eine Zukunft, in der auch denen geholfen werden kann, die aus unterschiedlichsten Gründen beeinträchtigt sind. Wer ansprechende, gesundheitsfördernde Angebote bereitstellt, die ohne Aufwand mit nur ein paar Minuten Zeit ganz entspannt und ganz nebenbei genutzt werden können, trägt zu einem großen Nutzen mit nachhaltiger Wirkung auf die Gesundheit der Mitmenschen bei.
Trainieren im Vorbeigehen
Spontan im Vorbeigehen kurz innehalten, den Körper in der kognitiven Belastung herunterfahren und in der motorischen Belastung aktivieren. Ein lohnendes Konzept für alle Einrichtungen und Firmen. Ja selbst für Wartezimmer – anstatt dort inaktiv und womöglich in falscher Haltung rumzusitzen, pushen die 5S Stationen die Gesundheit. Es braucht dazu nicht einmal besondere Kleidung. Egal ob Anzug oder Freizeitkleidung. Das Üben auf den Stationen ist in jedem Outfit möglich.
Trainieren im Vorbeigehen
Trainiere die Stabilität während Kopfbewegungen und Augenbewegungen
Kopfbewegungen - ob im zunächst sicheren Stand, oder in der Bewegung - nehmen Einfluss auf unsere Gleichgewichtsfähig und stören diese. Unser Körper reagiert unwillkürlich mit Ausgleichsbewegungen um die Stabilität wieder herzustellen. Diese Reaktion führt oft zu Unsicherheiten und zu Fehlreaktionen und Stürzen. Daher sollte in Gleichgewichtsübungen Kopfbewegungen und Augenbewegungen eingebaut werden.
Durch Wadentraining das Herz unterstützen und die Beine gefühlt leichter machen
Am Beispiel der Station Wippe frontal wird das Zusammenspiel der Unterschenkelmuskulatur (vordere Schienbeinmuskulatur und Wadenmuskulatur) trainiert. Dieses Training ist auch die Grundlage zur Verbesserung eines sicheren Standes. Das Wippen vor und zurück aktiviert die Wadenmuskulatur und unterstützt somit unsere Herzleistung. Bei der Wadenmuskulatur spricht man daher auch von der Wadenpumpe, da es in der Kontraktion das sauerstoffarme Blut aus den Beinen pumpt.
Funktionell die Beinkraft trainieren
Am Beispiel der Station Kreisel wird in der Übung eine Kniebeuge durchgeführt. Wichtig dabei ist es, dass während der Bewegungsausführung die Standfläche möglichst gerade gehalten wird und ein seitliches aufsetzen der Standfläche verhindert wird. Die Squat Übung trainiert die Beinmuskulatur und untere Rückenmuskulatur, sowie die reaktive Körperkontrolle.
Verspannungen lösen
Die Station Twister ist die Station mit dem größten Effekt um Rückenverspannungen und Rückenprobleme aktiv und nachhaltig in den Griff zu bekommen. Die gegenläufige Bewegungsansteuerung zwischen Hüfte abwärts und Rumpf führt zu einer spiralförmigen Verdrehung des kompletten Körpers. Dies dehnt und mobilisiert vor allem die seitliche Rumpfmuskulatur (seitliche Bauch- und Rückenmuskulatur vom Ursprung bis zum Ansatz).
Propriozeptives Training
Die Station Federbrett wirkt wie ein Vibrationsgerät, jedoch mit dem großen Vorteil, dass die Bewegung durch die eigene Muskulatur und den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung entsteht. Somit beeinflusst unser System die Stabilität und Instabilität. Es lernt in dieser ständigen Bewegungsfolge und findet die Lösung in einer verbesserten Ansteuerung bis hin zur Lösung für die Stabilität. Dieser neuronale Lernprozess ist wichtig für unsere Bewegungskontrolle. Daher können wir die Pedalo Federbretter für ein nachhaltiges und erfolgreiches Gleichgewichtstraining nur empfehlen.
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Optionales Zubehör
Die 5 Stationen des Parcours
Dieses Produkt ist wieder lieferbar ab 30. Oktober 2024
Die gleichen Übungsgeräte ohne Festhaltegeländer