Pedalo® Federbrett 600
189,95 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Familienfreundliche Produkte
Gesundheitsprodukte
Holz rettet Klima
Made in Germany seit 1963
Pedalo Natur Produkt
Wir verwenden Natur Strom
Wir versenden CO2 Neutral
- Länge: 600 mm
- Breite: 350 mm
- Höhe: 193 mm
- Gewicht: 8 kg
✔ Erhöhung der Tiefensensibilität
✔ Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit
✔ wirksam für das tägliche Rückentraining
✔ Stabilisation der Beinachse
✔ Training der Haltungs- und Bewegungskoordination
✔ 3-dimensionale Standfläche
Das Pedalo Federbrett 600 ...
im Einsatz - Alltag, Spiel & Spaß
Mehr erfahren
Dank Federn entspannt durch den Alltag
Das Federbrett 600 ist ein wirksames Trainingsgerät auch für den Alltag, auf dem im freien Stand, im Sitz, Stütz oder im Liegen mit einer hohen Intensität trainiert werden kann. Daneben kann es am Steharbeitsplatz eingesetzt werden, um im Stehen die Rückenmuskulatur und die Fußgelenksmuskulatur zu stimulieren. Die Impulse auf Nervensystem und Muskulatur werden durch das Senso-Federsystem verstärkt. Dadurch werden vor allem die innenliegenden Muskeln angesprochen und so zu einem effektiven Training neben der Arbeit. Auch Kinder spricht das Federbrett an, indem kleine Hüpfsprünge oder auch Balance-Übungen gemacht werden. Durch die äußerst robuste und zugleich funktionelle Bauweise ist das Pedalo-Federbrett 600 geeignet für die Bereiche Spiel, Sport und Therapie.
Zunächst nur darauf stehen und über den Vorfußimpuls das Federbrett leicht aktivieren. Dann die Augen schließen und das sanfte und leichte Einfedern der Standfläche auf die Muskulatur und den Körper wirken lassen. Allein diese Übung wirkt tiefenentspannt und bringt den Körper in eine innere Balance.
im Einsatz - Sport & Fitness
Mehr erfahren
Intensive Trainingswirkung
Ein sehr zu empfehlendes Trainingsgerät im Sport- und Fitnessbereich. Die Schwingungen die durch das Federsystem entstehen, zeigen ihre Wirkung bis in die tiefen Muskelstrukturen hinein. Verspannungen lockern sich auf. Die Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur nimmt zu. Kräftigungsübungen auf dem Board stehend werden intensiver und funktioneller. Die Körperwahrnehmung und Stabilität verbessert sich bereits nach wenigen Einheiten. Das Trainingsgerät bietet perfekte Trainingsmöglichkeiten für Rückschlagsportarten. In Fitnessstudios ist es die intensivere Alternative zu Steppern.
im Einsatz - Therapie
Mehr erfahren
Koordination/Propriozeption, Tiefensensibilität, Ansteuerung
Die Impulse auf Nervensystem und Muskulatur werden verstärkt und das Training mit propriozeptiver Wirkung effektiver. Die Haltungs- und Bewegungskoordination wird spürbar verbessert. Das Federbrett 600 ist ein Ganzkörper-Trainingsgerät, eignet sich für alle Altersgruppen und fördert individuelle Fähigkeiten von Gehirn, Nervensystem, Armen, Beinen, Rücken, Rumpf und Bauch. Das propriozeptive Training wirkt gezielt auf die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten. Trainiert wird im freien Stand, im Sitz, Stütz und im Liegen. Das Pedalo Federbrett eignet sich in der Therapie nach Verletzungen im Haltungsapparat, der Wirbelsäule, sowie für Menschen mit neurologischen Ausfällen. Das sich stets dem Körpergewicht anpassende Senso-Federsystem bewirkt ein weiches Einfedern, bereits ab einer Belastung von 15kg. Bei Bedarf kann das Federbrett mit einem Paar Pedalo Textil-Powerbändern kombiniert werden, wodurch eine Fitnessstation für ein modernes, funktionelles und ganzheitliches Stabilisations- und Koordinationstraining auf labilem Untergrund entsteht. Mittels unterschiedlicher Eingriffslaschen für Hände und Füße, kann die Vorspannung des Widerstandes individuell auf das Leistungsvermögen des Übenden abgestimmt werden. Beliebt und bewährt in Gruppenworkouts (oder KGG). Darüber hinaus auch noch mit einem Trainingsstab kombinierbar.
Bestes Training zur Aktivierung des sensorischen Systems für eine bessere Körperfunktionalität
Schwingungen von sanft bis sportlich
Das Senso-Federsystem lässt bereits ab 15kg Belastung ein weiches Einfedern zu. Die progressive Federwirkung passt sich dabei intelligent dem Körpergewicht an und hält den Körper in kleinen Schwingungen. Gerade diese Schwingungen sind es, die die Muskulatur in der Tiefe erreichen. Ab 95 kg Körpergewicht raten wir ein zusätzliches Feder-Einschubelement (siehe unten Zubehör) zu verwenden, das werkzeuglos einfach eingeschoben werden kann. So kann auch bei höherem Körpergewicht die federnde Bewegung Wirkung des Federbretts aufrecht erhalten bleiben. Das zusätzliche Einschubelement ist immer dann von großem Vorteil, wenn das Federbrett von mehreren Personen unterschiedlichen Körpergewichts genutzt wird. Unabhängig von Alter und Körpergewicht soll jedem der sowohl entspannende wie auch herausfordernde Effekt für eine gute Körperhaltung und Bewegungsfreude zu Gunsten der Gesundheit zugutekommen.
Lösen von Verspannungen
Gleichbleibende, wenig abwechselnde Körperhaltungen in Alltag und Beruf, einseitiges Training oder das bei Sportlern vielfach sehr beliebte Krafttraining bringt uns oftmals ungewollt aus der Körpermitte und hinein in muskuläre Verspannungen. Die Leichtigkeit der Bewegung geht verloren. Weiche und einfache Bewegungsformen und nicht die maximale Kontraktion, können auf dem Federbrett derartige Verspannungen aufbrechen und die Muskulatur hin zur Lockerheit beleben. Entspannt auf dem Federbrett stehen und mit der Balance/Muskulatur spielen.
Rumpfstabilisation und Kräftigung
Bauch- und Rückenmuskulatur arbeiten zusammen für eine stabile Körpermitte, die die Wirbelsäule entlasten kann. Für einen starken, gesunden Rücken ist eine gute Rumpfmuskulatur daher unerlässlich. Übungen im Unterarm-, Liege- und Seitstütz stärken die Rumpfmuskulatur enorm und sind auf instabilem Untergrund eine noch größere Herausforderung. Für Übungen im Sitzen oder Armstütz, sowie im therapeutischen Einsatz mit wechselnden Personen, empfehlen wir zusätzlich eine Antirutschmatte. Diese wird einfach auf das Produkt gelegt und kann mit einem Desinfektionsspray besprüht oder feucht abgewischt werden. Zusätzlich bietet sie bei Übungen im Stehen noch mehr Standsicherheit auf dem Federbrett.
Optional mit Trainingsstab
Widerstandsbänder, direkt am Federbrett eingehängt oder sofern vorhanden an einer Sprossenwand, erweitern das Bewegungsangebot und erhöhen den notwendigen Kraftaufwand. Das bringt Abwechslung ins Training und steigert die Effektivität.
Ein Federbrett, viele Übungsmöglichkeiten für alle Altersklassen
Schon bei Kindern ab einem Körpergewicht von 15 kg zeigt das Federbrett Reaktion und wird spielerisch genutzt. Kaum ein Kind kommt daran vorbei, steigt auf und beginnt darauf zu hüpfen. Selbst leichtere Jugendliche und Erwachsene können das Brett nutzen, um Auf- und Absprünge zu trainieren oder einfach die in unserem Alltag selten gewordenen Schwingungen zu genießen/auszuführen. Zuhause im Wohnbereich trainieren – quasi im Vorbeigehen, während des Lernens darauf stehen oder sitzen, oder am Abend während des Musikhörens oder vor dem Fernseher nebenher noch was für die Körpergesundheit tun, das ist in jedem Alter angebracht. Für Senioren ist es ein ideales, leichtes Training zur Sturzprophylaxe, Aufrechterhaltung, wie auch Förderung und Verbesserung der motorischen Fähigkeiten.
Unterschiedlicher Neigungswinkel
Anders als bei runden Federbrettern wirkt sich die Standposition beim Federbrett 600 unterschiedlich auf den Kippwinkel aus. Je nachdem ob die Füße in Richtung der kurzen oder langen Seite positioniert sind, ist die seitliche Kippbewegung des Brettes stärker oder schwächer. Gleiches gilt für die Vorwärts-/Rückwärtsneigung. Vor allem bei einbeinigen Übungen kann dadurch bewusst sehr differenziert geübt werden. Darüber hinaus bietet sich die rechteckige Form sehr gut für Übungen in Schrittstellung an.
Einsatz in der Therapie
Für Skoliose- oder Parkinson-Patienten beispielweise sind Übungen auf dem Federbrett optimal, um das Nervensystem zu stimulieren, die Körperwahrnehmung und -kontrolle zu verbessern und dadurch auch zu Hause die Therapie zu unterstützen. Therapie bedeutet auch nicht nur abzuwarten, sondern präventiv zu handeln, sprich Fehlbelastungen und Verletzungen möglichst bereits im Vorfeld zu vermeiden. Das sanfte Federn und die Wirkung macht sich direkt durch die Wirbelsäule positiv bemerkbar, die Wirbelkörper sind besser für weitere Übungen vorbereitet. Es werden Körpersysteme angesprochen, die auf normalem Untergrund oder in Standardtrainings nicht provoziert werden. Eine Dyskoordination der Muskulatur wird über die Federn aufgenommen und in Bewegung umgesetzt. Diese Schwungbewegung richtet die Wirbelsäule auf.
Wir sagen "Besser als jeder Stepper"
Das Federbrett 600 verfolgt wie alle Pedalo Federbretter das Konzept - entspannen, aktivieren (bewusst und unbewusst, stabilisieren, kräftigen. Alleine das nur Stehen auf dem Wipp- und Federbrett stimuliert den kompletten Körper und lässt ihn fein schwingen. Mit diesen Schwingungen erreichen wir die tiefer liegenden Muskeln und können Verspannungen lösen, die Ansteuerung der Muskulatur aktivieren und so immer mehr Kontrolle über unsere Bewegungssteuerung erhalten. Das Federbrett lebt, es nimmt die Bewegungen des Körpers auf und gibt sie sofort wieder zurück und setzt dadurch einen Prozess der Bewegungsstabilisierung in Gang. Diese Form des neuronalen Trainings ist hochintensiv und wirksam und trainiert die Muskulatur auf sanfte und schonende Art und Weise.
Die Vorteile nochmals zusammengefasst
- Vom Einsteiger bis zum Profi
- Sicher und einfach trainieren, draufstehen und los geht es - da Gerät spielt mit deiner Gleichgewichtsfähigkeit
- Schonendes Training der Gelenke
- Schnell spürbare Verbesserung der Muskelkraft, der Koordination, der Reflexe, der Bewegungskontrolle und Körperstabilität
- Gesund trainieren auf einem Naturprodukt 100% Made in Germany
- Dieses Federbrett und das Federsystem wurde bereits 1985 bei Pedalo entwickelt
Jede Übung ist ein Zugewinn an Körpererfahrung
Grundlagen-Übung
Zu Beginn steht die Körperwahrnehmung im Vordergrund. Die Anspannung aufgeben, mit der eigenen Balance spielen. Positioniere das Federbrett zuerst so, dass die längere Seite quer vor dir steht. Bei anfänglicher Unsicherheit das Brett an eine Wand oder in Nähe einer Festhaltemöglichkeit aufstellen. Stehe dann beidfüßig auf das Federbrett und wippe sanft und entspannt durch Gewichtsverlagerungen zwischen Vorfuß und Ferse vor und zurück, danach durch Gewichtsverlagerung von linkem zu rechtem Bein nach links und rechts. Wechsle in den Zehenstand und halte die Position. Nach einigen Übungseinheiten kann die gleiche Übung auch mit Federbrett in Längsposition durchgeführt werden.
Den Rücken stärken - nicht erst bei Hexenschuss
Körperaufrichtung stärkt die hintere Muskelkette und somit die Rückenmuskulatur. Die Schwingungen des Federbretts während der kompletten Bewegungsausführung, wirken auch hier positiv auf den Muskelapparat und unterstützen seine Funktion. Gehe in die leichte Hocke bis hin zur Abfahrts-Hocke – dynamische Übungsausführung oder halte sie statisch. Richte dich aus der leichten Hocke auf und führe dabei deine Arme ganz nach oben in die maximale Streckung.
'Stabilisierung und Beinkontrolle
Sicher stehen bedeutet, die sensorische Aufnahme von Reizen im motorischen Prozess schnell und richtig zu verarbeiten. Dauert die Verarbeitung lange ist der Bewegungsausschlag des Federbretts stärker und unkontrollierter. Je schneller die Information im Gehirn umgesetzt wird, desto schneller kann über das Nervensystem die betreffende Muskulatur hin zur Gegenbewegung (zur Stabilisierung und Kontrolle des wackelnden Brettes) aktiviert werden. Stehe im Einbeinstand und stabilisiere dein Standbein.
Gangschule und Treppensteigen
Ohne sicheres Gehen und Stehen bei sich verändernder Kopfhaltung und Blickrichtung finden wir uns im Alltag nicht zurecht, ist sicheres Fortbewegen kaum möglich. Stehe für diese Übung auf das Federbrett und setze in gleichmäßigem Rhythmus Schritte darauf, deine Arme schwingen dabei parallel mit. Variiere die Schwierigkeit durch Veränderung der Kopfhaltung und der Blickrichtung. Dieses Bewegungsmuster bringt dich einem natürlichen Gangbild immer näher. Nach einigen Übungsfolgen kann mehrfaches Auf- und Absteigen wie beim Treppensteigen geübt werden. Zuerst langsam, dann ganz langsam wie in Zeitlupe und nach einiger Zeit – wenn du ein sicheres Gefühl hast – kann auch gerne mehr Dynamik ins Spiel kommen.
Beinkraft und Kraftdosierung
Funktionell trainieren bedeutet, ein möglichst großes Bewegungsmuster unter Einsatz aller dafür notwendigen Muskeln kontrolliert und flüssig durchzuführen. Lebe daher bei der Ausführung nicht nur vom Anfangsimpuls, sondern spüre jede Faser deiner Muskeln während der Bewegung und wieder bis zur Ausgangsposition zurück. Drücke dich mit dem gebeugten Standbein langsam ab und führe das seitlich abgespreizte Pendelbein in den Kniehebestand vor deinen Körper und dann wieder langsam zurück.
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Stabilitätstraining mit großer Wirkung für Einsteiger bis Profis
Gleich mitbestellen
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage