Eine Pipeline bauen
Eine Holzkugel im Team von Bahn zu Bahn transportieren, ohne dass sie auf den Boden fällt, bedarf Geschick. Vor allem dann, wenn die Aufgabe lautet eine vorgegebene Strecke zu überwinden. Die Kugel muss dabei die komplette Bahn entlanglaufen und auch direkt, ohne Lücke, in die nächste Bahn übergeben werden. Je länger die Pipeline zu bauen ist, desto mehr Bewegung kommt ins Spiel, da die Spieler häufig die Position wechseln und am neuen Platz schnell wieder Ruhe und Gefühl für die Kugelannahme und -übergabe haben müssen.
Spielvariation: Die Spieler halten die Holzbahn in nur einer Hand, übernehmen die Kugel vom rechten Nachbarn mit der Vorderseite der Bahn, lassen sie einmal zur Hand rollen und wieder zurück bis zur Mitte, übergeben dann erst die Kugel an den linken Nachbarn. Am Ende der „Pipeline“ landet die Kugel in einem Zielgefäß.
Diese Variation kann auch mit mehreren Kugeln nacheinander gespielt werden. Aufgabe ist es, alle Kugeln am schnellsten ins Ziel zu bringen. Fällt eine Kugel herunter, muss sie zurück zum ersten Spieler und ihren Weg erneut beginnen.