Pedalo® Federbrett
449,95 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Familienfreundliche Produkte
Gesundheitsprodukte
Holz rettet Klima
Made in Germany seit 1963
Pedalo Natur Produkt
Wir verwenden Natur Strom
Wir versenden CO2 Neutral
- Länge: 1500 mm
- Breite: 450 mm
- Höhe: 210 mm
- Gewicht: 21 kg
Das Pedalo Federbrett...
im Einsatz - Alltag, Spiel & Spaß
Mehr erfahren
Verbesserung der Körperstabilität und des Gleichgewichts
Pedalo Federbretter zeichnen sich durch eine robuste und zugleich funktionelle Bauweise aus und sind dadurch bestens für die Bereiche Spiel, Sport und Therapie geeignet. Dem einzigartigen Senso-Federsystem ist es zu verdanken, dass die Federbretter ihre Wirkweise sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen entfalten können, und somit unglaublich flexibel sind. Ob für zunächst vorsichtige erste Balance- und Schwingungserfahrungen, gezielte Balance- und Trainingsübungen oder gar Übungen mit kleinen Hüpfsprüngen – das Federbrett übt eine hohe Anziehungskraft aus. In Bewegungsräumen wie auch zuhause ein vielseitig verwendbares Übungsgerät für Groß und Klein. Für Partnerübungen oder Übungen im Vierfüßlerstand auf dem Brett sind die großen Federbretter 1500 oder 1800 ideal.
im Einsatz - Sport & Fitness
Mehr erfahren
Training der Tiefenmuskulatur
Das Pedalo Federbrett verfügt über ein intelligentes Senso-Federsystem, das unterhalb der Standfläche verbaut ist. Bereits bei geringster Belastung federt die Standfläche ein und nimmt die körpereigene Schwingung auf. Die dadurch entstehenden Impulse stimulieren das Nervensystem und die Tiefenmuskulatur und verschalten diese. Die große Standfläche erlaubt Übungen im Stehen, im Gehen, im Stütz, im Vierfüßlerstand und im Liegen. Selbst Sprungübungen lassen sich darauf bestens realisieren. Somit bietet dieser Gleichgewichtstrainer, wie kaum ein anderes Trainingsgerät, eine große Auswahl an Übungen zur Verbesserung der Körperstabilität und des Gleichgewichtes. Daher ist das Federbrett im Einsatz in Sport, in der Prävention und in der Therapie unersetzbar.
im Einsatz - in der Therapie
Mehr erfahren
Trainieren mit hoher Tiefensensibilität
Das Pedalo-Federbrett verfügt über ein intelligentes Senso-Federsystem, das unterhalb der Standfläche verbaut ist. Bereits bei geringster Belastung, federt die Standfläche ein und nimmt die körpereigene Schwingung auf. Die dadurch entstehenden Impulse stimulieren das Nervensystem und die Tiefenmuskulatur und verschalten diese. Die große Standfläche erlaubt Übungen im Stehen, Gehen, Stütz, im 4-Füßlerstand und im Liegen. Selbst Sprungübungen lassen sich darauf bestens realisieren. Somit bietet dieser Gleichgewichtstrainer, wie kaum ein anderes Trainingsgerät, eine große Auswahl an Übungen zur Verbesserung der Körperstabilität und des Gleichgewichtes. Daher ist das Federbrett im Einsatz in Sport, in der Prävention und in der Therapie unersetzbar.
Trainieren mit hoher Tiefensensibilität
Weshalb propriozeptives Training?
Gerade die tieferliegende Muskulatur ist es, die oftmals Probleme bereitet. Mit herkömmlichem Krafttraining wird oft nur die Oberflächenmuskulatur erreicht. Dabei ist es die feine Tiefenmuskulatur, die die Gelenke in ihrer Stellung positioniert. Ein Training mit schnellen, leichten Bewegungen im instabilen Zustand – bei ausreichendem Körpereigengewicht – hilft diese Muskulatur anzusprechen, zu aktivieren und zu verschalten.
Von Prävention bis Leistungssteigerung
Das Pedalo Federbrett zur Optimierung der Ganzkörperstabilität, Körperaufrichtung, Körperhaltung und Bewegungssicherheit im Stehen, Gehen und in der Lauftechnik nutzen. Ebenso zur Wiedererlangung der Leistungsfähigkeit nach Verletzungen des Bewegungsapparates wie beispielsweise Verletzungen von Sprunggelenk, Kniegelenk oder Hüfte.
Intensiv in der Trainingswirkung
Die weich federnde Standfläche ermöglicht dynamische Gleichgewichtsübungen von Kopf bis Fuß, mit einer sehr hohen Trainingswirkung durch vermehrte Eingangsinformationen (hohe Reizaufnahme). Das Senso-Federsystem reagiert nach Voreinstellung entsprechend des Körpergewichtes, reaktiv auf die Bewegungen des Übenden. So gewonnene sensomotorische Verschaltungen zwischen Nerv und Muskulatur verbessern die Körperstabilität.
Liegend trainieren
Ein weiterer großer Vorteil des Federbrettes 1500 ist, dass Übungen im Unterarm- und Liegestütz bis zu einer Körpergröße von ca. 170cm komplett auf dem Federbrett ausgeführt werden können. Der ganze Körper befindet sich dabei stets mit einer hohen Muskelbeteiligung im dynamischen Prozess. Für Körpergrößen über 170cm empfehlen wir das Federbrett 1800.
Übungen mit Widerstandsbändern erweitern
Durch die Kombination von Pedalo Textil-Powerbändern und Federbrett entsteht eine Fitnessstation für ein modernes, funktionelles und ganzheitliches Stabilisations- und Koordinationstraining auf labilem Untergrund. Die Bänder werden an der umlaufenden Rasterbohrung mit Hilfe der Einhängeschlaufen fixiert. Zugübungen mit Händen oder Beinen im instabilen Stand, verstärken die Trainingswirkung und erhöhen die Trainingsvielfalt.
Anpassung der Federn an das Körpergewicht
Zwischen Standübungen und dynamischen Sprungübungen ist ein großer Unterschied in der Spitzenbelastung, die auf das Federbrett einwirkt. Daher geht die Gewichtsangabe stets vom Körpergewicht aus. Mit zusätzlichen Feder-Einschubelementen kann die Stabilität des Federbretts erhöht werden. Eine Anpassung an Körpergewicht, Leistungsniveau und Übungen ist somit individuell möglich.
Transportabel durch integrierte Rollen (nur beim Federbrett 1800)
Das Federbrett 1800 besitzt einseitig an der Stirnseite 2 tiefergelegte Transportrollen. Wird es auf der gegenüberliegenden Seite angehoben, kann es gleich einem Schubkarren weggefahren werden.
Optimales Balance- und Koordinationstraining
Verbessere deine Eigenwahrnehmung
Nichts ist einfacher als das reine Stehen im Parallelstand. Nicht so auf dem Federbrett. Das Federbrett spürt jede noch so feine Muskelansteuerung und Instabilität und nimmt diese Bewegung mit auf. Das Board beginnt sich zu bewegen. Je länger du benötigst, um auf die Reize des Boards zu reagieren, desto größer wird der Bewegungsausschlag des Boards. Diesen Ausschlag zu kontrollieren erfordert eine sehr gute Eigenwahrnehmung (Propriozeption). Durch ein permanentes Training kannst du diese schnell und gut verbessern und gewinnst dadurch an Stabilität. Jetzt noch die Augen schließen und dich voll und ganz auf die Tiefensensibilität verlassen, ist das höchste Training zur Verbesserung der sensorischen Wahrnehmung und der unwillkürlichen Prozesse der Bewegungssteuerung.
Deine ersten Versuche ins Gleichgewicht
Veränderte Blickrichtungen und Standbilder beeinflussen deine Stabilität und setzen stets neue Trainingsreize. Stehe beidfüßig im hüftbreiten Stand. Gehe mit deinen Füßen nach und nach immer weiter zusammen und stabilisiere. Gehe in die Schrittstellung und stabilisiere. Drehe jetzt noch deinen Kopf und stabilisiere. Gehe zurück in die Ausgangsstellung.
Schrittfolge und Sturzprävention
Das Federbrett 1800 eignet sich hervorragend um eine komplette Schrittfolge, einschließlich Treppenstufe aufwärts und abwärts, im instabilen Zustand (wackelnder Fußboden) zu absolvieren. Die Stabilität während der Bewegungsausführung aufrechtzuerhalten, erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Koordination. Der Prozess, von der Reizaufnahme, über die Reizverarbeitung bis hin zur Bewegungsausführung und Bewegungskontrolle, kann hier perfekt trainiert werden. Als Unterstützung für Trainingseinheiten in der postoperativen Phase empfehlen wir die Übungen mit Hilfe eines Gehbarrens oder eines Handlaufes auszuführen.
Intelligent mit dem eigenen Körpergewicht trainieren
Es ist nicht das Gleiche, ob du diese Übungen auf festem Boden oder auf dem instabilen Pedalo Board ausführst. Die Anforderungen an deine für die Stabilität verantwortliche Muskulatur, ist ein vielfaches höher. Entsprechend ist auch die Trainingswirkung effektiver. Selbst die Übungen, die das Ziel des Muskelaufbaues verfolgen, führen am Ende zu einer verbesserten Muskelentspannung. Deine muskuläre Körperkontrolle wird sich spürbar verbessern.
Adduktion und Abduktion
Mit Hilfe des Pedalo Widerstandsbandes lassen sich auf dem Federbrett sehr effektiv im Einbeinstand die Adduktoren und Abduktoren – bei gleichzeitiger Stabilisation des Standbeines, funktionell trainieren.
Stärke deinen Rücken
Die Textil-Widerstandsbänder lassen sich sehr gut am Federbrett und am Körper individuell positionieren. So kannst du auch deine körperaufrichtende Rückenmuskulatur intensiv und tiefenwirksam trainieren. Der Trainingsstab kann zusätzlich in die Übung miteingebaut werden. Mit dessen Hilfe wird das unterschiedliche Ziehen und Drücken visualisiert und die Bewegungskontrolle verbessert.
Liegestütz und Seitunterarmstütz
Die Ausführung beider Übungen wird dadurch verstärkt, dass das Board je nach Können schwingt. Die Trainingswirkung ist hierdurch um ein Vielfaches besser und deine Tiefenmuskulatur wird zusätzlich mitangesprochen.
Laterale Stabilisation
Die Position im Seitunterarmstütz erfordert nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Bewegungsausführung Beinabduktion. Durch das schwingende Federbrett bekommt der komplette Rumpf einen ständigen Impuls, was eine reflexartige Korrekturbewegung auslöst. Dies führt zu einer permanenten leichten Anspannung und Entspannung der kompletten Haltungsmuskulatur. So trainieren wir nicht in eine einzige Muskelverspannung hinein, sondern schaffen eine Muskulatur, die in der Lage ist immer feiner zu korrigieren. Die Pedalo Faszienrolle aus Kork stabilisiert bei dieser Übungsausführung das Knie, was besonders nach Knieverletzungen im Anfangsstadium zu empfehlen ist. Zur Entlastung des Ellenbogengelenkes wird das Pedalo Pad verwendet.
Wechselsprünge in den Einbeinstand
Führe Wechselsprünge in den Einbeinstand durch und stabilisiere nach jeder Landung. Erst wenn du die Kontrolle über dein Gleichgewicht im Einbeinstand hast, setzt du zum nächsten Sprung an. Durch den nachgebenden und schwimmenden Boden, verbessert diese Übung wie kaum eine andere dein dynamisches Gleichgewicht. Du wirst feststellen, wie sich dadurch deine autonome Kontrolle über deine Beinachsenstabilität extrem verbessern kann.
Drehsprünge aus dem Einbeinstand
Sprünge und Landungen mit Rotation benötigen eine hohe Kontrolle und können im Sport das Knie übermäßig beanspruchen. Daher ist ein Training der Haltestrukturen Bänder und Muskeln, in Verbindung mit einer neuronalen Ansteuerung, sehr wichtig. Das Federbrett bietet hierbei optimale Bedingungen für eine schonende Landung und eine intensive Reizsetzung auf die muskuläre Ansteuerung.
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Optionales Zubehör
Alternativen und Trainingsergänzungen